Ziel und Zweck

Gemeinsam mit engagierten Bürgerinnen und Bürgern, mittelständischen Unternehmern, Handwerkern, Freiberuflern und Vereinen wollen wir den Gemeinschaftssinn und die Mitverantwortung der Bürger vor Ort stärken und so zur positiven Entwicklung unserer Kommune beitragen.

Zweck der Stiftung ist die Förderung

• der Bildung und Erziehung, Kunst und Kultur
    • des Natur-, Umwelt- und Denkmalschutzes,
    • der Jugend- und Altenhilfe
    • der öffentlichen Gesundheitspflege

sowie von

• Wissenschaft und Forschung in der Stadt Lampertheim zum Gemeinwohl der hier lebenden Menschen.

Der Stiftungszweck wird insbesondere verwirklicht durch

• die Förderung von Projekten der vorgenannten Zwecke,
    • die Förderung wissenschaftlicher Veranstaltungen zur Förderung der Forschung und Lehre auf dem Gebiet der Geistes- und Naturwissenschaften, der theoretischen und angewandten Wissenschaft und Forschung,
    • die Vergabe von Stipendien, Beihilfen oder ähnlichen Zuwendungen zur Förderung der Fort- und Ausbildung, insbesondere des Nachwuches.

Die Stiftung übernimmt keine Aufgaben aus den öffentlich-rechtlichen Verpflichtungen der Stadt Lampertheim.